Freitag, 16. Dezember 2011

Unfreiheit der Medien

Hier ein Hinweis auf eine gute Quelle zum Thema Unfreiheit der (Massen-)Medien.

Vorweg sei vielleicht kurz gesagt, dass es hier nicht um die Ausbreitung sensationslustiger Spinnereien oder absurder Verschwörungstheorien geht.
Wem der genannte Umstand nichts Neues ist, liest vielleicht lieber ohne weitere Umschweife:


Information ist eine Voraussetzung für das wirkliche Funktionieren von Demokratie. Eine politische Entscheidung kann zwar demokratisch genannt werden, wenn sie die mehrheitliche Meinung einer Gemeinschaft umsetzt, aber die Wahrhaftigkeit einer Demokratie hängt natürlich direkt zusammen mit dem Wahrheitsgehalt der Annahmen, die der Meinungsbildung vorausgehen.
Sicherlich sind die Massenmedien, also Medien, durch welche viele Menschen erreicht werden können (wie Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet) nicht die einzige Quelle für Information. Doch werden über sie Informationen verbreitet, an welche wir sonst gar nicht oder mühsamer kommen würden und welche unsere Wahrnehmung beeinflussen, soweit wir ihnen Wahrheitsgehalt zuschreiben (bewusst oder nicht).

Es ist klar, dass neutrale und umfassende Berichterstattung ein unerreichtes Ideal bleibt, allein, weil die Wirklichkeit verschiedene Perspektiven zulässt oder weil eine Institution wie eine Zeitung nicht jede ihr übermittelte Information überprüfen, geschweige denn alles selbst recherchieren kann.
Aber nicht nur in diesem Sinne findet sich in den Massenmedien meistens nicht "die ganze Wahrheit" (Internet ausgenommen). So gerne man bei Presse oder Rundfunk Wahrheitsliebe und Unabhängigkeit voraussetzen würde, stellt man leicht fest, dass diese systembedingt eingeschränkt sind. 'Leicht' natürlich nicht, weil es leicht fallen würde, sich auszumalen, wie die Wirklichkeit, die verzerrt oder ganz ausgeblendet wird, tatsächlich aussehen könnte.

Der Missstand der Presseunfreiheit ist ein besonderer, da in ihm ja potentiell die Ursache dafür liegt, dass viele andere Missstände überhaupt bestehen können - viele Dinge hätten weder Zustimmung noch Duldung der mehrheitlichen Bevölkerung, wenn alle bekannten Tatsachen samt Für und Wider tatsächlich auch bekannt gemacht würden.

Der oben verlinkte Artikel stellt die Ergebnisse einer von vielen Analysen der Massenmedien dar und gibt u.a. Antworten auf die Fragen, in welcher Weise die Medien unfrei sind, was die (systematischen) Ursachen sind und wie diese Tatsache hinreichend unbemerkt bleiben kann.

Wie angedeutet, stellt das Internet eine Ausnahme dar. Anstrengungen, die Freiheit im Netz gesetzlich einzuschränken, sind aber auch schon vielerorts unternommen worden. Während beim Thema Internetzensur häufig mit dem Finger auf Länder wie China gezeigt wurde, wird in den USA derzeit versucht, eine gleichwertige Gesetzgebung zu verabschieden, und in Deutschland sind derartige Versuche bisher an Protesten gescheitert - allerdings nicht der Medien, unseres stellvertretenden unabhängigen Beobachters, der vierten Gewalt im Staat, welche darüber wacht, dass u.a. nichts hinter dem Rücken der Bevölkerung entschieden und abgewickelt wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen